Positionierung mit Profil:
Bauchladen war gestern

Seminarbeschreibung:

Die richtige Positionierung entscheidet über Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens, eines Produktes, oder einer Marke. Und genau hier liegt unsere Kernkompetenz. 
Kunden werden immer anspruchsvoller, die Märkte verändern sich rasant. Ändern Sie Ihren Kurs rechtzeitig in Richtung Erfolg: Strategische Positionierung ist der Schlüssel hierfür. Nur wer seinen Markt, seine Kunden und seinen Wettbewerb kennt, kann langfristig erfolgreich sein. Unternehmen, die nicht klar und spitz aufgestellt sind, verlieren schnell Ihre Glaubwürdigkeit. Positionierung bedeutet die Konzentration auf eine klar definierte Spezialisierung und die zielgerichtete Kommunikation. 
Mit unserem umfangreichen Know-how und Tools aus unterschiedlichen Disziplinen können wir Sie gezielt coachen, beraten und unterstützen und die passende Lösung zu Ihrer Aufgabenstellung entwickeln.


Seminarziele:

  • Sie kennen gängige Positionierungsmethoden und können eine richtig formulierte Position zu erarbeiten
  • Sie kennen Methoden, wie Sie Positionierungsstrategien in Kommunikation und Programm umsetzen
  • Klares Unternehmensprofil finden
  • Neukunden durch Besetzung neuer Marktnischen gewinnen
  • Dauerhaft deutlich mehr Erfolg durch bewährte Strategien und Konzepte

Seminarinhalte:

  • Was sind die Basisfähigkeiten und Stärken Ihres Unternehmens?
  • Die Selbstanalyse: Erkennen und stärken Sie Kernkompetenzen
  • Welche Wachstumsmärkte gibt es?
  • Kundenfindung und Marktbetrachtung: Finden Sie Ihr Marktsegment
  • Marktbetrachtung: Fokussieren Sie Ihre Zielgruppen
  • Systematische Wettbewerbsanalyse: Welcher Wettbewerber bedient welchen Kunden?
  • Positionierung in den richtigen Geschäftsfeldern
  • Festlegung Ihrer Wachstumsziele
  • Positionierung im Markt: Strategien zur Steigerung des Marktanteils

Methode

Das gesamte Seminar besteht durchgehend  aus Teilnehmerübungen mit Fokussierung auf maximalen Praxis- und Umsetzungsanteil.
Zielgruppe
Unternehmensleitung, Marketing- oder Vertriebsleiter, Produktmanager, Kommunikations- oder Werbemanager und Fach- oder Führungskräfte mit Marketingverantwortung.

Dauer 
2 Tage

Termine und Orte 

Der individuelle und flexible Trainingsansatz beinhaltet eine Trainingskonzeption, die auf die spezifische Situation und Anforderung des Auftraggebers zugeschnitten ist. Zugleich ermöglicht diese, eine kurzfristige zielgenaue Anpassung der Trainings auf die jeweilige Trainingsgruppe.
Die Trainings werden je nach Wunsch durchgeführt
–    in den Räumlichkeiten des Auftraggebers
–    in den Räumlichkeiten der ERFOLGSGESTALTER GmbH

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